Lavendel © Roggan LandschaftsArchitektur Felsenbirne © Roggan LandschaftsArchitektur

Unsere Philosophie in der Landschaftsarchitektur

Stille Gärten

Aus dem weiten Aufgabenfeld der Landschaftsarchitektur ist die Gartenkunst mein Thema geworden. Ich gestalte private und öffentliche Freiräume zu Orten des Wohlbefindens und der Inspiration.

Die natürlichen Gegebenheiten eines Ortes sowie historische und ideelle Bezüge innerhalb des Umfeldes sind Anknüpfungspunkte für gestalterische Ideen. Im Garten sind auch die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer, ihr Lebensstil und Anspruch, sowie die gestalterische Bezugnahme auf das Haus ganz wesentlich.

Ich achte auf eine gute Raumbildung, klare Strukturen, harmonierende Farben und Materialien und durchdachte Pflanzenkompositionen. Ich arbeite gern mit Bäumen, Gräsern, Licht, Steinen, Wasser und Kies.

Das Raumerlebnis, die Stille und die Kraft, die aus der Vereinfachung entstehen, die Organisation von Rhythmus und Licht, die Geheimnisse archaischer, elementarer oder surrealer Bilder – es ist das Zusammenspiel vieler Elemente, die einen faszinierenden Garten ausmachen.

Einen stillen, kontemplativen Ort zu schaffen, ist etwas Wunderbares. Dabei mit der Natur, mit Wachstum und Wandel zu arbeiten, bleibt immer spannend und zutiefst befriedigend.